Paris - die Stadt der Liebe - und von Disney

Vor einigen Monaten kontaktierte mich ein Mitflieger und fragte an einem Dienstag an, ob wir spontan von Freitag bis Sonntag einen Ausflug machen könnten. Der Plan war Freitag gegen 12:00 Uhr in Richtung Paris zu fliegen und dort an einem Flugplatz nur 10 Autominuten vom Disneyland entfernt zu landen. Er wollte dort mit seiner Frau und Kind das Disneyland besuchen. Der Linienflug war so spontan teurer als ein Flug mit mir, und von den Flugzeiten passte es auch überhaupt nicht. Der Vorteil in Schönhagen ist, dass man nach der Ankunft ohne Sicherheitskontrolle direkt zum Flugzeug gehen und losfliegen kann. Die Flugzeit betrug ca. 3 Stunden.

Am Sonntag sollte es dann über Amsterdam (Zwischenlandung) zurück nach Berlin gehen.

Ich selber bin vom Flugplatz mit der Bahn weiter nach Paris (Innenstadt) gefahren

Hier nun ein kleiner Tagebuchbericht über den tollen Flug nach Frankreich und die Niederlande.

12:30 Uhr, Freitag

Wir sind unterwegs nach Paris. Vor uns liegen bei geringem Wind drei Flugstunden quer durch Deutschland. Die Flugroute führte über Magdeburg, Frankfurt und Mannheim und Saarbrücken in den französischen Luftraum und von dort in den Sinkflug auf den Flugplatz am Disneyland.

13:55 Uhr, Freitag

Ca. 2 Minuten vor der Landung überflogen wir das Disneyland Paris.

Landung auf der Graspiste am Disneyland Paris

14:15 Uhr, Freitag

Während meine Mitflieger schon im Taxi zum Disneyland sitzen (der Tower hat uns schon bei der Landung ein Taxi bestellt), muss ich noch ein wenig die Papiere ausfüllen und tanke das Flugzeug für den Rückflug. Danach wird noch der Ölstand kontrolliert, das Flugzeug fest verzurrt und anschließend bestelle ich mir ebenfalls ein Taxi nach Paris.

14:45 Uhr

Und schon geht es in die Stadt der Liebe

Die Hotelkosten übernimmt mein Mitflieger. Er hat mir ein Hotel direkt im Zentrum von Paris gebucht, direkt an der Champs Éllysées, einer der wohl berühmtesten Straßen der Welt.

Von dort aus erreiche ich jede Ecke von Paris, die ich mir anschauen wollte, per U-Bahn in wenigen Minuten. Auf der glamourösen Straße selbst hat so ziemlich jede teuerste Marke der Welt ein Geschäft (Gucci, Prada etc.) Am Ende der langen Einkaufsmeile ist der Triumphbogen. Anschließend besuchte ich das Louvre, den Eiffelturm und schlussendlich gab es noch eine Schifffahrt auf der Seine um die Stadt auch vom Wasser aus anzusehen.

Nach dem Abendessen machte ich mich noch einmal auf den Weg zum Eiffelturm und das was ich dort sah, war mein absolutes Highlight. Paris bei Nacht und dem strahlenden Eiffelturm – es gibt wohl keine Großstadt in der Nähe, die so etwas zu bieten hat. Nun folgen einige Fotos aus Paris von meinen Unternehmungen und weiter unten geht es dann am Sonntag zum Bericht vom Rückflug.

 

14:30 Uhr, Sonntag

Wir treffen uns alle in dem gemütlichen Fliegerheim vom Flugplatz. Auf der Fahrt hierher habe ich schon die Flugstrecke berechnet und auch das aktuelle Wetter vom Wetterdienst eingeholt. Der erste Flug in die Niederlande verläuft bei super Wetter. Ab dort in Richtung Berlin wird das Wetter immer schlechter.

16:30 Uhr, Sonntag

Nach einer kurzen Zwischenlandung in den Niederlanden geht es nun direkt weiter nach Berlin.

17:10 Uhr, Sonntag

Über Hannover wurden die Wolken schon dichter. Da wir unter Instrumentenbedingungen flogen, störte es uns nicht weiter - nur die Sicht war kurz danach bei null. Erst ca. eine Minute vor der Landung in Schönhagen konnten wir wieder die Erde sehen und sicher nach 2 Stunden Flugzeit wieder landen.

18:45 Uhr

Bei starkem Regen sind wir nun in Schönhagen gelandet. Meine Mitflieger sind direkt nach der Landung mit dem Auto wieder nach Hause gefahren. Ich habe noch einiges an schriftlichen Sachen zu erledigen und muss dann noch das Flugzeug putzen und zurück in die Halle rollen. Anschließend setze auch mich mich in mein Auto und fahre nach Hause. Auf der Rückfahrt habe ich Zeit mir die Erlebnisse vom Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was für ein wundervoller Ausflug!